Der Votan-CNC ist ein ganz besonderes Hangflugmodell und tritt in die Fußstapfen des Votan-1. Es vereint die unterschiedlichen Stärken von F3J und F3F in einem
Modell.
Das Konzept stammt, wie beim Vorgänger, aus der Feder von Björn Schürmann. Ziel war es, die Einzigartigkeit des Votan-1 zu erhalten, jedoch Leistung und Einsatzspektrum deutlich zu erweitern. Dies ist vollends geglückt, so sich das der Votan-CNC in vielen Regionen schon einen beinahe legendären Ruf erworben hat.
Im Vergleich zum Votan-1 hat der Votan-CNC eine deutlich höhere Maximalgeschwindigkeit, was den Flugspaß am Hang deutlich erhöht. Der Votan-CNC zählt laut Aussagen vieler Piloten zu den schnellsten Modellen am Hang. Zugleich ist sein Handling noch einfacher geworden. Der hohe Maximalauftrieb des Votan-CNC erweitert den Einsatzbereich bis hinein zu Bedingungen, wo ansonsten nur noch leichte F3J oder F5J Modelle geflogen werden. Im Gegensatz hierzu bietet der Votan-CNC jedoch ein weitaus höheres Geschwindigkeitsspektrum und eine deutlich höhere Flugdynamik.
Das Abfluggewicht des Votan-CNC beträgt in der Standardausführung ca. 1600g. Auf Grund dieses geringen Gewichtes sind sowohl Wendigkeit als auch die thermischen Fähigkeiten sehr gut. Trotzdem kann der Votan-CNC selbst bei Windstärke 6 problemlos ohne Zugabe von Ballast geflogen werden, sofern das Fluggelände dies erfordert. Sollte es gewünscht sein die Flächenbelastung dennoch zu erhöhen, so ist dies problemlos möglich. Das optimale Allroundgewicht am typischen Mittelgebirgshang liegt bei ca. 1800-2100g.
Standardmäßig ist im Flügel eine Ballastkammer installiert, durch welche das Abfluggewicht um 1kg erhöht werden kann. Da die Profilierung des Votan-CNC speziell auf geringe Flächenbelastungen (bis ca. 1200g Abfluggewicht) ausgelegt ist, ist eine Ballastierung über 2400g nur in den seltensten Fällen überhaupt nötig, denn mit steigender Flächenbelastung verliert die Profilierung ihre Vorteile gegenüber konventionellen F3B/F3J Auslegungen
Trotz des geringen Gewichtes ist der Votan-CNC für einen normalen Windenstart (bis max. Windstärke 4) problemlos geeignet. Für den harten Einsatz als F3B Modell an der Winde (ballastiert + maximale Starthöhen) kann natürlich eine verstärkte Version mit höheren Abfluggewichten geordert werden. HGS-Sportmodelle berät Sie hierzu natürlich gerne ausführlich.
Im Gegensatz zum Votan-1 werden Flügel und Leitwerke in CNC gefrästen Negativformen gebaut. Hierdurch ergibt sich eine top Oberflächenqualität sowie eine höchst mögliche aerodynamische Güte.
Der Votan-CNC ist damit derzeit das einzige Modell seiner Art, das ideal auf die Anforderungen des Mittelgebirgshangflugs zugeschnitten und käuflich zu erwerben ist.
Technische Daten:
Spannweite | 2980 mm |
Länge | 1470 mm |
Flächeninhalt | 56,3 dm³ |
Leitwerksinhalt | 6,8 dm³ |
Flügelprofil | BS-S20 Familie |
Details:
Flächenaufbau:
Leitwerksaufbau:
Rumpfaufbau:
Fertigungsgrad:
Fluggewicht: