Jetzt auch als Elektro
ab ca 1600gr. flugfertig
Auf Grund verstärkter Nachfrage einen F3F/J Allrounder
auch in der Ebene oder im Urlaub vielfältig nutzen zu können, haben wir dem Votan CNC einen schicken schlanken Antrieb in die Spitze gebaut.
Der Elektrorumpf hat die gleichen Abmaße wie die Seglerversion. Die Aufsteckhaube ist bei der E-Ausführung mit dem Rumpfboot fest verklebt und hat eine große Öffnung, welche mit einem Deckel verschlossen wird. Hierdurch wird ein problemloses Wechseln des Akkus ermöglicht.
Die Komponenten sind im Rumpf in Folgender Reihenfolge Angeordnet
Spinner >> Motor >> Regler >> Servos >> Akku >> Empfänger >> Verbinder
Der Empfänger liegt direkt vorm Verbinder, die Antennenkabel reichen bis zur Haubenöffnung und gewähren einwandfreien Empfang, da im Rumpfvorderteil nur Aramid + Glas verbaut sind. Die Höhenruderservos sind auf einem Servobrett verbaut. Die Kabel des Reglers können leicht im unteren Rumpfboot mit dem Motor in der Spitze angesteckt werden. Je nach Motorisierung stehen zwei unterschiedliche Leitwerksgewichte zu Verfügung, wodurch eine Zugabe von Trimmblei entfallen kann. Ein Feintrimm des Schwerpunktes wird durch verschieben des Antriebsakkus realisiert.
Das Mehrgewicht der Elektroversion bewegt sich je nach Motor/Akkuvariante zwischen 0g und 80g (3S 1800er ca. +80gr / 2S 2700er + leichtes Höhenruder kein
Mehrgewicht). Mit einem 18ooer Akku sollten rechnerisch min. 10 Steigflüge möglich sein.
Testflüge haben gezeigt das die Motor je nach Aufwindverhältnissen eine Motorlaufzeit von 10-15 Sek völlig ausreicht um Höhen von über 150-200m zu erreichen / damit sind mit einer Akkuladung über 10 Steigflüge möglich / das reicht für fast einen Nachmittag ... bei wenig Thermik....
So erreichen wir mit dem Votan einen leichten + dynamischen Allrounder für alle Wetterlagen schon ab 1550-1600gr. Bei diesem leichten Abfluggewicht und der bisher gezeigten starken thermischen wie auch hangflugtechnischen Leistung des Votan, sollte damit ein ausdauerndes Flugvergnügen in der Ebene, wie auch am Hang, gesichert sein.
Sowohl Flügel als auch Leitwerke sind zwischen der Seglerversion und Elektroversion voll kompatibel. Da sich der Akku im Rumpfvorderteil befindet können die Ballastkammern auch in der Elektroversion genutzt werden.
Technische Daten:
Spannweite | 2980 mm |
Länge | 1470 mm |
Flächeninhalt | 56,3 dm³ |
Leitwerksinhalt | 6,8 dm³ |
Flügelprofil | BS-S20 Familie |
Details:
Flächenaufbau:
Leitwerksaufbau:
Rumpfaufbau:
Fertigungsgrad:
Fluggewicht: